Barschule Freiburg ab 2020:
Learn it to live it

„Was ist eigentlich eine Barschule“ ?

Ob Privat- oder Gastronomiekunden: Hier kann man entweder in die Kunst des Cocktail-Mixens reinschnuppern oder von der Pike auf lernen, was es heißt Barkeeper zu sein; ob Anfänger oder Profi: Hier kann jeder Etwas lernen.

„Was passiert denn in einem Cocktail-Crashkurs“?

Bei diesen Kursen steht ganz klar der Spaß im Vordergrund. Natürlich lernen die Teilnehmer essentielle Theorie-Basics, hier sollen die Teilnehmer aber natürlich auch selber Hand anlegen; deshalb ist dieser Kurs auch perfekt für Team-Events; Geburtstage, Junggesellenabschiede etc. geeignet.

„Und was heißt es dann ein richtiger Barkeeper zu sein“?

Einen leckeren Cocktail bekommen viele hin; es geht um mehr! Die Barschule Freiburg lebt die Philosophie des gesamten Genusserlebnisses. Im Vordergrund steht hierbei das Wohlgefühl des Gastes und dessen Wahrnehmung des Barpersonals als Gastgeber und Meister seines Faches. Hierzu gehört die Ausbildung in vielen Bereichen:  

  • Handwerk Barkeeping: Zubereitungsmethoden; Gläserkunde, Mengenverhältnisse
  • Waren- und Equipmentkunde: Womit mache ich eigentlich was?
  • Rezeptkunde: Ein breites Rezepte-Repertoire mit Klassikern und Trends ist das A und O
  • Barkeeper-Knigge & Rechtliches: Das richtige Verhalten an der Bar

Diese und viele weitere Bereiche stehen bei uns auf der Agenda, wenn man einen „Basic Bartender“ Cocktailkurs absolviert (vier Termine).

„Was bietet ihr noch an außer Cocktail-Kurse“?

Wir bieten an, was wir am besten können: Wissensvermittlung im Bereich „Barleben / Spirituosen“. Deshalb bieten wir auch Gin- und Whiskey Tastings an. Unser speziell geschultes Personal nimmt euch auf dieser spannenden Reise in die schier endlose Welt der Premium Spirituosen an die Hand.

Riechen, Schmecken, Fühlen: So habt ihr Gin und Whiskey noch nie erlebt! Bei uns erfahrt ihr alles, was euch interessiert und was ihr sicher noch nicht gewusst habt!

„Wie kam es zur Barschule Freiburg“?

Wir betreiben wir seit 15 Jahren mobiles Bar-Catering. Zudem schmeißen wir die Cohibar in der Innenstadt von Freiburg. Wir haben ein tolles und großes Team und zudem ein breites Netzwerk in der Gastronomie in Freiburg. Auch über Freiburg hinaus gibt sowohl eine große Nachfrage nach privaten Cocktailkursen wie auch nach der Ausbildung professionellem Bar-Personal.

Von unserem Angebot sollen alle profitieren: Cocktail-Begeistere Neulinge, Gastronomen durch effizient und professionelles Personal und nicht zuletzt auch der Bar-Besucher. In ganz Süddeutschland boomt die Die Bar-Szene und hat die Club-Szene fast abgelöst; es kommt den Leuten also auf Bar-Genuss mit guten Barkeepern an. Wir können und wollen das mit entwickeln.

Es kann und soll hoch hergehen in einer Bar; dann muss jeder Handgriff sitzen. Gute Drinks, das Ganze schnell und dabei noch Entertainer sein? Hier trennt sich die Spreu vom Weizen; Mit einer Ausbildung in unserer Barschule bist du für diese Aufgabe gewappnet.
(Bild: Win-Win: Voller Laden, fitte Barkeeper; Gast und Gastronom happy!)

„Wer sind die Köpfe der Barschule Freiburg“?

Die Barschule Freiburg ist eine Marke des Unternehmens Gretzmeier & Nill GbR. Wilok Gretzmeier als Mit-Gründer des G&G Barcatering sowie der dieses Jahr in das Unternehmen eingestiegene Bastian Nill gründen die Barschule. Barmaster der Schule ist Manuel Mayer. Bei ihm fühlt sich jeder wohl und lernt unglaublich viel. Er schafft es jeden – egal welches Vorwissen vorhanden ist – von seinem Fach zu begeistern. Leidenschaft und jahrlange Erfahrung führen zu einem riesen Schatz an Wissen.

„Was sind eure Werte; wofür steht ihr mit eurem Namen“?

Mit unserer Catering-Firma G&G Cocktails betreiben wir seit 15 Jahren mobiles Bar-Catering. Hierbei hängt der Großteils des Erfolgs eines ganz besonderen Tages von uns ab. Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern, Messeauftritte und Firmenevents sollen natürlich bei jedem Gast und dem Kunden in ganz besonderer Erinnerung bleiben und hierfür sind wir verantwortlich.

Leidenschaft | Genuss | Verantwortung

Zudem schmeißen wir eine Bar in der Innenstadt Freiburgs; auch hier soll jeder Gast Energie und Glück für die kommende Woche tanken, neue Leute kennenlernen und von unserem Bar-Personal verwöhnt werden. Diesen Aufgaben begegnen wir mit größtem Respekt und größter Sorgfalt und wollen uns hierbei stets selber verbessern.

Ehrgeiz | Motivation | Inspiration

Es gibt immer Etwas zu Lernen. In unseren Cocktailkursen sowie unseren Tastings lassen wir uns ganz individuell auf jeden Gast ein und haben den Anspruch ihn dort abzuholen, wo er gerade steht. Wir können dem absoluten Neuling mit Leidenschaft das Handwerk Barkeeping vorstellen und gleichermaßen dem Vollprofi ganz gezielt Zusatzwissen in einzelnen Spirituosen oder besonderen Macharten von Cocktails aneignen.